Die Akupunktur, beziehungsweise Akupressur baut auf den Theorien und Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) auf. Es werden Disharmonien im Wechselspiel von Ying und Yang respektive im Energiefluss (Qi) ausgeglichen und so Blockaden gelöst.

Ich wende die Akupunktur in Form von Akupressur entweder während einer Massagebehandlung über die Finger oder auch nur am Ohr an. Am Ohr verwende ich anstelle der Nadeln kleine Goldkügelchen. Diese werden auf die Akupunkturpukte geklebt und dort einige Tage gelassen und können zu Hause vom Klienten selbst bei Bedarf stimmuliert werden. Diese Form der Akupunktur ist ebenso wirkungsvoll, wie die herkömmliche Akupunktur mit Nadeln und eigenet sich auch bei Menschen, die Nadeln nicht so gerne mögen.

Folgetermine 45 Minuten oder nach individuellem Bedarf

Bei diesen Beschwerden kann die Ohrakupunktur eingesetzt werden (Auszug)

• akute Schmerzen aller Art, z.B. bei Migräne Anfällen
  • schnelle Linderung der Schmerzen im Bereich des Bewegungsapparates
  • Zur Linderung bei Heuschnupfen oder anderen allerigischen Reaktionen
  • bei nervöser Unruhe, Schlafstörungen oder Stress
  • Beschwerden im Magen-Darm Bereich, z.B. Verstopfung, Durchfall oder Übelkeit
  • Menstruations- und Wechseljahrbeschwerden, wie zum Beispiel Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gewichtszunahme oder wenn die Hormone verrückt spielen
  • Zur Linderung der Symptome bei einer Suchtbehandlung, z.B. Rauchentwöhnung
  • Unterstützung beim Abnehmen

Schröpfen

Bei dieser Behandlungsform werden Schröpfgläser auf die Haut gesetzt. Dabei wird durch den Unterdruck die Mikrozirkulation von Blut und Lymphe angeregt und eine Stoffwechselaktivität erzeugt. Das dadurch entstandene Vakuum führt zur Dehnung des Bindegewebes, Reizung der Nervenendungen und regt die lokale Durchblutung an. Daraus ergibt sich unter anderem eine immunstimulierende, schmerzlindernde Wirkung und eine verbesserte Entspannung der Muskulatur.

Schröpfen gehört zu den Ausleitenden Verfahren. Ich wende das Schröpfen häufig in Kombination mit einer Massagebehandlung an um die Wirkung der Massage zu verstärken.

Folgetermine 45 Minuten oder nach individuellem Bedarf

Hier kann Schröpfen wohltuend eingesetzt werden

• Fördert Wohlbefinden und Entspannung
  • Lösen von Verspannungen und dadurch Schmerzreduktion
  • Aktivierung von Stoffwechsels und Immunsystems
  • Durchblutung des Bindegewebes
  • Entgiftung und Abtransport von Schlacken
  • Reduktion von Cellulitis

Gua Sha

Die Gua Sha (chin. Wind schaben) Technik ist eine alte Schabtechnik aus der Traditionellen Chinesischen Medizin und wird seit Jahrtausenden angewendet. Durch wiederholtes Schaben auf eingeölter Haut mit einem Hilfsmittel mit abgerundeten Kante (das kann ein Schaber aus Jade oder Büffelhorn sein oder ein anderer Gegenstand mit aberundeter Kante). Mit diesem schabt man mit schnellen, kräftigen Zügen entlang eines Muskels oder eines Meridians und verursacht so eine verstärkte Durchblutung (Sha) in der Haut, wobei eine starke Rötung der Haut mit Petchien entsteht, was gewollt und Teil der Therapie ist. Diese verschwinden meist nach 2-3 Tagen auch wieder.
In den meisten Fällen tritt eine schnelle Linderung der Schmerzen ein und Verspannungen lösen sich meist sofort. Ich wende Gua Sha oft in Kombination mit einer anderen manuellen Therapie Form an oder bei sehr starken Verspannungen der Muskulatur an.

Folgetermine 45 Minuten oder nach individuellem Bedarf

Diese Beschwerden können mit Gua Sha wirsam behandelt werden (Auszug)

• Verspannungen und Schmerzen der Muskulatur am gesamten Bewegungsaparat
  • Schmerzen allgemein, vor allem aber bei Kopfschmerzen und Migräne