In meiner Praxis in Zürich biete ich Ernährungsberatung und unterstütze Sie bei Ihrem Wunsch nach einer Änderung Ihrer Essgewohnheiten und somit zur Verbesserung Ihrer Gesundheit und Wohlbefindens. Ich kann Sie sowohl bei einer Ernährungsumstellung als auch zur Vorbeugung oder zur Behandlung von Erkrankungen individuell beraten, begleiten und motivieren.

Dabei lege ich Wert auf eine sanfte Umstellung ohne Kalorienzählen. Und dies mit dem Ziel, Essgewohnheiten langfristig auf eine vollwertige, ausgewogene, überwiegend pflanzliche, ballaststoffreiche Ernährungsform umzustellen.

Ich biete sowohl Einzeltermine als auch individuell auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche zugeschnittene Ernährungsumstellungs-Programme an.

Dauer einer Beratung
Anamnese und Aufklärungsgespräch ca. 60 Minuten
Folgetermine je nach individuellem Bedarf

Beispiel einer individuellen Ernährungsberatung

In diesen Bereichen kann ich ich Sie unterstützen

• nachhaltige Ernährungsumstellung

• sanfte, langfristige Gewichtsreduktion

Anpassung der Ernährung zur Vorbeugung von Krankheiten oder zur Verbesserung der Lebensqualität bei diversen Krankheitsbildern, wie zum Beispiel:

• Diabetes und Metabolisches Syndrom

• Reizmagen und Reizdarm

• Gelenkbeschwerden, Arthrose, Arthirtis, Gicht

• Rheumatische Beschwerden

• Herz-/Kreislauf-Erkrankungen

• Hauterkrankungen wie z.B. Neurodermitis

• Allergien und Unverträglichkeiten

• Zöliakie

Interessantes Video zu vegetarischer Ernährung

Fastencoaching

Das Heilfasten ist eine seit Jahrhunderten angewandte Methode um das eigene Wohlbefinden zu steigern und gleichzeitig den Stoffwechsel zu regulieren und Selbstheilungskräfte im Körper zu aktivieren. Das Fasten wirkt sich ausserdem positiv auf chronische Schmerzen, rheumatische- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Wechseljahrbeschwerden aus.

Beim Heilfasten verzichtet man bewusst auf feste Nahrung mit dem Ziel eine Entschlackung und Regeneration des Körpers zu erreichen. Meist ist dies auch verbunden mit einer seelischen Reinigung. Neben dem klassischen Heilfasten über mehrere Tage, z.B. Heilfasten nach Buchinger, werden heute auch Kurzzeitfasten oder Intervallfasten häufig angewendet.

Fasten wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus, verbessert die Lebensqualität, stärkt das Immunsystem wirkt sich insgesamt positiv auf Körper, Seele und Geist aus.

Für wen ist Fasten geeignet?

Fasten kann grundsätzlich jeder. Für Menschen mit einer Erkrankung oder Menschen, die an Untergewicht oder einer Anämien leiden ist Fasten weniger geeignet und sollte nur in Absprache mit einem Arzt erfolgen.

Ich biete Fastencoaching im Einzelsetting aber auch in der Gruppe an. Das Fasten-Programm ist so ausgerichtet, dass Sie trotz des Fastens ihrem normalen Alltag nachgehen können, wenn Sie das möchten oder müssen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Fastenwoche erhalten Sie weitere Anregungen, wie Sie Ihren Ernährungsplan im Sinne einer gesunden und vollwertigen Ernährungsweise weiterführen können.

Wenn Sie sich für die Fastengruppe interessieren, können Sie hier mehr darüber erfahren.

Beratungstermine für Einzelbegleitung
ca. 60 Minuten (Fr. 150. – / Stunde nach Tarif 590)

Hier kann Heilfasten sinnvoll sein

• zur Reinigung und Entschlackung: Unterstützung der Ausscheidung von Stoffwechselabfällen und Giften, zur Beseitigung von Schlacken in den Arterien, Gelenken, im Bindegewebe, in Leber und Galle, im Darm sowie zur Darmsanierung